25 jähriges Jubiläum - Ellmendinger Kelterkonzerte

Ellmendinger Kelternkonzerte e.V.
Folkmusik unter historischem Gebälk
36. Saison 2018
Das aktuelle Programm
Direkt zum Seiteninhalt

25 jähriges Jubiläum

Verein
Alt-Bürgermeister Wolfgang Gehring, Werner Günter, Irmgard E. Belecki,
Landrat Karl Röckinger, Bürgermeister Ulrich Pfeifer und Rudolf Armbruster.
Nicht viel Aufhebens um ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum machten die Ellmendinger Kelterkonzerte e.V. So gönnte man sich zum Jubiläum am Samstagabend lieber einen musikalischen Hochgenuss mit Helmut Eisel & Band anstatt verbalen Schulterklopfens.

Dies schien sich in gewisser Weise auch herumgesprochen zu haben, denn mit fast 250 Besuchern war die historische Kelter in Ellmendingen so gut besucht wie selten. Dabei zählte zur illustren Gästeschar auch Kelterns Ex-Schultes Wolfgang Gehring, der mit ideeller und auch finanzieller Unterstützung von Seiten der Gemeinde die Vereinsgeschichte mit auf den Weg gebracht hat. Kelterns amtierender Bürgermeister ließ es sich dann aber doch nicht nehmen in knappen aber umso herzlicheren Worten den Vereinsverantwortlichen den Dank der Gemeinde für das kulturelle Engagement, auszusprechen. 

Bei der Überreichung eines Spendenkuverts an den Vorstand Rudi Armbruster attestierte er, dass mit den unterschiedlichsten musikalischen Auftritten auch der Name der Gemeinde weit über die Heimatgrenze hinaus getragen werde. Eine Feststellung die Werner Günter, der "künstlerische Leiter" der Ellmendinger Kelterkonzerte, gerne vernahm. Gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern sorgt er schon seit einiger Zeit für die musikalische Auswahl, die Engagements und die Vorbereitung der Konzerte. 
In diesem Sinne war er besonders stolz am Jubiläumsabend die Klezmerband um Helmut Meisel präsentieren zu können. Zwischenzeitlich auf dem Kulturkanal bei SR 2 und HR 2 zu einer verdient, namhaften Band avanciert, war die Band bereits vor rund 20 Jahren schon einmal Gast in Ellmendingen. Wie die langjährigen Mitglieder in diesem Zusammenhang bestätigen konnten, sorgten die Instrumental-Virtuosen schon damals für bleibende Eindrücke. Dererlei Eindrücke konnten nunmehr schon ein Vierteljahrhundert lang die unterschiedlichsten und zum Teil auch weit angereisten Gäste genießen. 

In diesem Sinn war es auch für Landrat Karl Röckinger etwas Besonderes. In Absprache mit den Vereinsverantwortlichen hatte man sich nämlich darauf verständigt auf eine Rede und die Überreichung von "Ziermetall" zu verzichtet und stattdessen, wie die restlichen rund 250 Besucher einfach das Konzert genießen zu dürfen. Im Zusammenhang mit dem Verlauf des Jubiläumsabends war auch die logistische Leistung beeindruckend, denn bevor die Besucher zum Jubiläumsbüfett eilen konnten, mussten sie mit ihren Bänken und Sitzmöglichkeiten erst die Kelterhalle aus- und später wieder einräumen, was in gewisser Weise eine Einmaligkeit in der 25jährigen Geschichte darstellte. Doch daran hatten die Besucher ebenso ihren Spaß, wie am Konzert und manchen Erinnerungen die in der Pause ausgetauscht wurden.
Zurück zum Seiteninhalt